Chevrolet Cruze Forums banner

A14NET - Nockenwelle nicht "perfekt" ausgerichtet

4.9K views 20 replies 3 participants last post by  JLL  
#1 ·
Hallo Leute,

Ich ersetze die Steuerkette anlässlich der Demontage der Kettenabdeckung, da diese undicht war.
Was mir bei der Demontage und jetzt beim Zusammenbau aufgefallen ist, sind die Nockenwellen, die sich nicht "perfekt" auf OT ausgerichtet haben.

Zuerst, während der Demontage, war der Unterschied, glaube ich, etwas größer und es war schwieriger, das Arretierwerkzeug für die Nockenwelle einzusetzen.
Jetzt, während der Montage, gibt es immer noch eine Schwierigkeit, aber nicht so groß wie zuvor.

Alle Arretierungen sind eingerichtet, das einzige Problem ist die Nockenwelle.

Es sieht so aus, als ob die Auslassnockenwelle (näher an der vorderen Stoßstange) etwas zu weit ist, und ich muss sie NUR EIN WENIG zur Stoßstangenseite drehen (während alle anderen Arretierwerkzeuge verwendet werden).
Nur dann kann ich das Arretierwerkzeug einsetzen.

Haben Sie eine Idee, was der Grund sein könnte? Und ob dies irgendwie korrigiert werden sollte oder ob es akzeptabel ist?

Vielen Dank für alle Antworten, mein Auto steht gerade in der Garage und wartet darauf, dass ich mit dem Setup vertraut bin :)

#3 ·
Hallo @JLL,

Vielen Dank für die Antwort.
Nun, ich benutze eine dedizierte Box für diesen Motor, es ist schwer einzuschätzen, ob sie von guter Qualität sind oder nicht.

Was mich betrifft - ja. Sagen wir, ich habe das Werkzeug teilweise getestet.
Ich habe den Verriegler nur von der Auslassseite angebracht und versucht, ihn langsam zur Einlasskurbelwelle zu bewegen. Er blockiert in der Mitte des Kopfes (was tatsächlich beweist, dass die Auslassnockenwelle nicht perfekt ausgerichtet ist). Dies geschieht nicht auf der Einlassseite.

Ich werde heute ein Video aufnehmen, wie es aussieht, damit es vielleicht leichter zu verstehen ist.

Kann man inzwischen die Positionen dieser Nockenwellen irgendwie beheben?
Ich habe die Nockenwelle auf der linken Seite für beide entriegelt, alle Werkzeuge eingerichtet und dann beide verschraubt, während sie ausgerichtet waren, aber es ist immer noch ein Mindesterfordernis, die Auslassnockenwelle zur Seite der vorderen Stoßstange zu schieben, um das Werkzeug anzubringen.

Um ehrlich zu sein, ich habe ein paar Videos und Anleitungen gefunden, in denen die Leute sagen, dass man die Nockenwellen minimal drehen soll, wenn es nötig ist, um das Werkzeug anzubringen, aber in den meisten Videos heißt es, dass es leicht in seine Position gehen sollte.

#4 ·
Hallo @JLL,

Vielen Dank für die Antwort.
Nun, ich benutze eine dedizierte Box für diesen Motor, es ist schwer einzuschätzen, ob sie von guter Qualität sind oder nicht.

Was mich betrifft - ja. Sagen wir, ich habe das Werkzeug teilweise getestet.
Ich habe den Schrank nur von der Auspuffseite angebracht und versucht, ihn langsam zur Einlasskurbelwelle zu bewegen. Er blockiert in der Mitte des Kopfes (was tatsächlich beweist, dass die Auslassnockenwelle nicht perfekt ausgerichtet ist). Dies geschieht nicht auf der Einlassseite.

Ich werde heute ein Video aufnehmen, wie es aussieht, damit es vielleicht leichter zu verstehen ist.

Kann inzwischen die Position dieser Nockenwellen irgendwie behoben werden?
Ich habe die Nockenwelle auf der linken Seite für beide entriegelt, alle Werkzeuge eingerichtet, dann habe ich beide verschraubt, während sie ausgerichtet waren, aber es gibt immer noch eine Mindestanforderung, die Auslassnockenwelle zur Seite der vorderen Stoßstange zu schieben, um das Werkzeug anzubringen.

Um ehrlich zu sein, ich habe ein paar Videos und Anleitungen gefunden, in denen die Leute sagen, dass man die Nockenwellen minimal drehen soll, wenn es nötig ist, das Werkzeug anzubringen, aber in den meisten Videos heißt es, dass es leicht in seine Position gehen sollte.
Stellen Sie sicher, dass die Nocken nicht gegeneinander verstellt sind.

Abgesehen davon ist es so ziemlich Versuch und Irrtum. Sie müssen einfach alle Timing-Tools entfernen. Den Motor um 720 Grad drehen, die Kurbelwelle auf OT ausrichten, die Timing-Tools einbauen.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Phaser-Schrauben ersetzen, wenn Sie sie anziehen und dann wieder lösen müssen.

#6 ·
Hallo @JLL,

Anbei ein Video von gerade eben. Die Drehung beträgt nur einen Millimeter.

Kannst du dir das mal ansehen? Was denkst du? Ich habe es schon oft gedreht, dieses Verhalten tritt immer am OT auf.
Es sieht so aus, als ob das Timing um einen Zahn daneben liegt. Sind die Nockenwellen nicht beide um 180 Grad versetzt?

Wenn es mein Auto wäre, würde ich die Kette abnehmen und es neu machen, aber ich bin ein Perfektionist, wenn es um mein Auto geht.😆

Aber ich habe gehört, dass Leute sie um einen Zahn versetzt betreiben.

#8 ·
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antwort, ich weiß es zu schätzen.
Soweit ich verstanden habe, ist dieser Motor so aufgebaut, dass er, wenn man alle Werkzeuge benutzt und die Ersetzungsschritte befolgt, nicht um einen Zahn daneben liegen kann.

Warum? Es spielt keine Rolle, wie man die Kette einsetzt, denn wir lösen die Nockenwellenbolzen und sie können sich frei ausrichten (unabhängig von der Kette, die zu diesem Zeitpunkt bereits eingerichtet ist).
Es wird hier erklärt: Anleitung: Cruze/Sonic 1.4L Turbo LUV/LUJ Timing-Einstellung

Ich denke, ich muss die Nockenwellen noch einmal lösen und versuchen, sie noch einmal festzuziehen. Vielleicht habe ich beim Festziehen und Halten der Nockenwelle mit einem zweiten Schraubenschlüssel, um sie nicht zu bewegen, einfach zu viel Kraft beim Halten verwendet und sie versehentlich um einen Millimeter verschoben.

Ich habe Angst, sie zum zweiten Mal abzuschrauben, aber es scheint, als hätte ich keine Wahl.

#9 ·
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antwort, ich weiß es zu schätzen.
Soweit ich verstanden habe, ist dieser Motor so gebaut, dass er, wenn man alle Werkzeuge benutzt und die Austauschs Schritte befolgt, nicht um einen Zahn daneben liegen kann.

Warum? Es spielt keine Rolle, wie man die Kette einsetzt, denn wir lösen die Nockenwellenbolzen und sie können sich frei ausrichten (unabhängig von der Kette, die zu diesem Zeitpunkt bereits montiert ist).
Es wird hier erklärt: How-To: Cruze/Sonic 1.4L Turbo LUV/LUJ Timing Adjustment

Ich denke, ich muss die Nockenwellen wieder lösen und versuchen, sie noch einmal festzuziehen. Vielleicht habe ich sie beim Festziehen und beim Halten der Nockenwelle mit einem zweiten Schraubenschlüssel, um sie nicht zu bewegen, einfach zu viel Kraft eingesetzt und sie versehentlich um einen Millimeter verschoben.

Ich habe Angst, sie zum zweiten Mal abzuschrauben, aber es scheint, als hätte ich keine Wahl.
Wenn Sie die Nockenwellen-Phasenversteller-Schrauben lösen, nachdem sie angezogen wurden, müssen Sie sie ersetzen. Aber ja, das müssen Sie tun.

Man kann die Kette tatsächlich falsch aufsetzen. Es gibt genügend Spiel in der Kette, um einen Zahn zu überspringen. In Ihrem Video, wenn Sie versuchen, nur 1 Nockenwelle zu bewegen, können Sie sehen, dass sich die Kette zusammenballt. Das ist ein Hinweis darauf, dass die Kette um einen Zahn versetzt ist.

Wenn die Kette physisch um einen Zahn versetzt ist, ist die mechanische Steuerzeit oder die Basissteuerzeit falsch. Das variable Ventilsteuerungs (VVT)-System verwendet die Basissteuerzeit als Referenzpunkt.

Zur Verdeutlichung hier ein Beispiel.
Nehmen wir an, das ECM befiehlt dem VVT-System, 20 Grad Steuerzeit hinzuzufügen, wenn die Basissteuerzeit bei OT oder 0 Grad korrekt ist. Für dieses Beispiel nehmen wir an, dass es 72 Zähne am Nockenwellen-Phasenversteller-Zahnrad gibt. Das bedeutet, dass jeder Zahn 5 Grad Nockenwellen-Steuerzeit darstellt. 360/75 = 5.

Tatsächliche Steuerzeit = 0 +20 = 20

Wenn die Basissteuerzeit jedoch um einen Zahn versetzt ist, was wir als 5 Grad bezeichnet haben, wissen das das ECM und das VVT-System nicht. Also,
Tatsächliche Steuerzeit = 5 + 20 = 25.

Das ECM befiehlt jedoch nur eine Zündzeitpunktverstellung von 20 Grad, weil es es nicht besser weiß. Das kann zu einer unvollständigen Verbrennung führen, was zu falschen Kraftstofftrimmungen führen kann. Dann läuft der Motor unrund.

#10 ·
Hallo @JLL,

eine tolle Erklärung, danke dafür.
Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, wie die Kette um einen Zahn versetzt sein kann.

In der Dokumentation, in den Anleitungen und in den Referenzen gibt es nichts über eine bestimmte Art und Weise, die Kette einzusetzen.
Ist es nicht so, dass die Kette auf jede beliebige Weise eingesetzt werden kann, ABER wir müssen sicherstellen, dass die Nockenwelle richtig mit den Verriegelungen in ihrer richtigen Position ausgerichtet ist, bevor wir sie anziehen?

Wenn nicht, wie können wir dann die Kette richtig aufsetzen? Selbst in der oben von mir geposteten Anleitung steht kein Wort darüber.

#11 ·
Hey @JLL,

eine so tolle Erklärung, danke dafür.
Allerdings verstehe ich immer noch nicht ganz, wie die Kette um einen Zahn versetzt sein kann.

In Dokumentationen, Anleitungen und Referenzen gibt es nichts über eine bestimmte Art und Weise, die Kette aufzusetzen.
Ist es nicht so, dass die Kette auf jede beliebige Weise aufgezogen werden kann, ABER wir müssen sicherstellen, dass die Nockenwelle richtig mit den Verriegelungen in ihrer richtigen Position ausgerichtet ist, bevor wir sie anziehen?

Wenn nicht, wie können wir dann die Kette richtig aufsetzen? Selbst in der oben von mir geposteten Anleitung steht kein Wort darüber.
Man kann die Kette auf jede beliebige Weise aufsetzen, ABER man muss sicherstellen, dass sich die Kette nicht um einen Zahn verschiebt, wenn man den Spanner anbringt. Wenn man nach dem Lösen des Spanners und dem Einsetzen der oberen Führung Spiel hat, ist die Kette wahrscheinlich um einen Zahn übergesprungen, höchstwahrscheinlich am Kurbelwellenritzel.

Die Nockenwellenversteller können auch in jede Richtung eingesetzt werden.

Man muss nur sicherstellen, dass beim Anziehen der Nockenwellenverstellerschrauben die Nockenwellen, die Erregerringe und die Kurbelwelle ausgerichtet sind UND sich beim Anziehen der Nockenwellenverstellerschrauben nicht bewegen. Die Nockenwellenpositionssensoren lesen die Position der Erregerringe, um zu bestimmen, in welcher Position sich die Nockenwellen befinden. Wenn etwas davon nicht stimmt, wird es wahrscheinlich Probleme geben.

Als ich zum ersten Mal einen LUV/LUJ zeitlich abstimmte, habe ich 3 Sätze (6) Nockenwellenverstellerschrauben für jeweils 25 USD verbraucht, bevor ich es richtig hinbekam.

#12 ·
Hey @JLL,

zunächst einmal schätze ich Ihre Zeit, die Sie für diese Erklärungen aufgewendet haben, sehr.
Und sorry, aber das ist mir immer noch nicht klar.

Ich stimme voll und ganz mit dem Teil der Erregerringe, Kurbelwelle und Nockenwellen überein.
Aber den ersten Teil verstehe ich immer noch nicht.

"Sie können die Kette beliebig auflegen, ABER Sie müssen sicherstellen, dass sich die Kette nicht um einen Zahn verschiebt, wenn Sie den Spanner anbringen. Wenn Sie Spiel haben, nachdem der Spanner gelöst wurde und die obere Führung eingesetzt ist, ist die Kette um einen Zahn verrutscht, höchstwahrscheinlich am Kurbelwellenritzel."

In meinem Fall hat sie sich nach dem Lösen des Spanners definitiv nicht verschoben, die einzige Möglichkeit ist, dass ich sie von Anfang an falsch eingesetzt habe, aber wir waren uns bereits einig, dass es keine Rolle spielt.
Irgendwie glaube ich, dass ich beim Anziehen der Schraube für die Auslasskurbelwelle zu viel Kraft zum Gegenanziehen verwendet und sie versehentlich zu weit gedrückt habe, und infolgedessen passt die Verriegelung nur um einen Millimeter nicht.

Denken Sie, dass ein solches Szenario möglich ist? Oder sind Sie immer noch voll und ganz davon überzeugt, dass die Kette nicht richtig eingestellt ist?
Morgen werde ich versuchen, die Auslasskurbelwelle erneut festzuziehen.

#13 ·
Ja. Was Sie beschreiben, ist die leichte Bewegung der Auslassnockenwelle. Wenn das passiert ist, müssen Sie alle Werkzeuge herausnehmen, die Phaserschrauben lösen und ersetzen, neu timen und dann die neuen Schrauben anziehen. Wenn Sie die Nockenwellenphaserschrauben lösen, sobald sie bereits angezogen sind, werden sie aufgrund des hohen Drehmoments, das erforderlich ist, niemals richtig angezogen. Sie müssen ersetzt werden, da sie TTY sind. Es könnte auch ein kleiner Defekt im Timing-Werkzeugsatz vorliegen. Das könnte auch das Problem sein.

Die Kette kann sich bewegen, wenn zu viel Spiel vorhanden ist, bevor sie sich spannt. Wenn Sie aufgepasst haben und WISSEN, dass sie keinen Zahn an der Kurbelwelle übersprungen hat, dann hat sie keinen Zahn übersprungen. Aber ich habe gesehen, wie viele Leute in Schwierigkeiten geraten, wenn sie nicht voll aufpassen.

Nebenbei bemerkt: Haben Sie die Timing-Werkzeuge installiert gelassen und jede Nockenwelle mit einem Schraubenschlüssel festgehalten, während Sie die Phaserschraube angezogen haben, oder?

#14 ·
Nebenbei bemerkt, Sie haben die Timing-Tools installiert gelassen und jede Nockenwelle mit einem Schraubenschlüssel festgehalten, während Sie die Phaser-Schraube angezogen haben, oder?

Ja, richtig.

Sie müssen ersetzt werden, da sie TTY sind

Das ist schmerzhaft, da der Preis nur für zwei Schrauben wahnsinnig ist, aber es scheint, ich habe keine Wahl.

Ich werde es zuerst mit alten Schrauben versuchen, nur um zu beweisen, dass dies der Fall ist und es richtig eingestellt werden kann, und erst dann werde ich neue Schrauben verwenden.

Vielen Dank, ich komme morgen mit einem Update zurück - ich hoffe, einem guten Update.

#17 ·
Hey @JLL,

Ich denke, das haben wir geschafft :)

Was halten Sie davon?
Insgesamt sieht es ziemlich gut aus, was ich sehen kann, aber wenn Sie es nicht getan haben, müssen Sie die Klemmen am Erregerringwerkzeug festziehen. Es kann einen Unterschied machen. Vielleicht haben Sie das getan. Ich habe es nur nicht gesehen.

#18 ·
Ich habe das während des Ausrichtungsprozesses und danach für interne Tests gemacht, das aber tatsächlich nicht auf dem Video. Ich hoffe, dieser Motor wird jemals anspringen... :) Vielen Dank @JLL für Ihre Ratschläge, Erklärungen und Zeit. Ich werde hierher zurückkehren, um zu bestätigen, ob er angesprungen ist oder nicht, wahrscheinlich werde ich es in 2-3 Tagen tun.

#19 ·
Ich habe das während des Ausrichtungsprozesses und für interne Tests danach getan, das aber tatsächlich nicht im Video gezeigt.
Ich hoffe, dieser Motor wird jemals anspringen... :)

Vielen Dank @JLL für Ihre Ratschläge, Erklärungen und Zeit.
Ich werde hierher zurückkehren, um zu bestätigen, ob er angesprungen ist oder nicht, wahrscheinlich werde ich es in 2-3 Tagen tun.
Gerne geschehen.

#20 ·
Also, der Tag kam :) Mein Auto ist heute endlich angesprungen. Ich bin immer noch überrascht, aber... es sieht bisher gut aus! :) Funktioniert ziemlich stabil, keine Fehlercodes, das Fahren ist akzeptabel, ich würde sogar sagen, es ist besser als vorher.
Es hat länger gedauert als ich erwartet hatte, ich sollte es letzte Woche Donnerstag starten, aber beim Nachfüllen von Kühlmittel begann der Ölkühler zu lecken... :) Also musste ich auf einen zusätzlichen O-Ring zwischen Thermostat und Ölkühler warten.

Nochmals, vielen Dank @JLL, du hast mich gerettet.
Alles Gute für dich! :)