Chevrolet Cruze Forums banner

Anleitung: Cruze/Sonic 1.4L Turbo LUV/LUJ Zeiteinstellung

1 reading
327K views 175 replies 49 participants last post by  Leaky2015Cruzeee1.4T  
#1 · (Edited)
Cruze/Sonic 1.4L Turbo LUV/LUJ Zeiteinstellung

Übersicht:
Es gibt überraschend wenige Artikel zu diesem Thema, daher schreibe ich einen Artikel darüber, wie man die Zeiteinstellung am 1,4L Turbo vornimmt. Dies muss jedes Mal erfolgen, wenn Sie eine Nockenwelle, ein Kettenrad oder die Steuerkette aus irgendeinem Grund entfernen müssen. Die meisten Enthusiasten werden dies benötigen, um die Ventile zu verbessern. Dieses Tutorial soll Ihnen helfen zu verstehen, was getan werden muss, um die Zeiteinstellung vorzunehmen und in welcher Reihenfolge, und geht davon aus, dass Sie die Nockenwellen trennen. Jedes Mal, wenn die Nockenwellenbolzen entfernt werden, muss die Zeiteinstellung vorgenommen werden.

Wenn Sie dies hier lesen, wird davon ausgegangen, dass Sie über eine gewisse mechanische Begabung verfügen und sich nicht scheuen, die Nockenwellen zu entfernen, oder dass Sie es sich leisten können, Ihr Auto ein Wochenende lang außer Betrieb zu nehmen. Dieser Thread soll Ihnen helfen, die Funktion der einzelnen Werkzeuge zu verstehen, die Sie zum Einstellen der Zeiteinstellung verwenden werden. Letztendlich spielt es keine Rolle, wie Sie den Ventiltrieb zerlegen oder in welcher Reihenfolge, aber es wird sicherlich helfen, die Dinge reibungslos zu gestalten, wenn Sie die Reihenfolge befolgen, die ich hier beschreibe.

Benötigte Werkzeuge:
- 1,4L-Zeiteinstellungswerkzeugsatz. Sie können dies bei Amazon.com erhalten. Dieser Werkzeugsatz ist unbedingt erforderlich. Sie können identische Werkzeugsätze in blauen Boxen finden oder das Kent-Moore-Werkzeug verwenden, wenn Sie das Glück haben, jemanden zu finden, der es hat, oder wenn Sie tief in die Tasche greifen, aber diese kostengünstige Option funktioniert perfekt.
- 22-mm-Schlüssel
- Sortiment an Torx-Bits bis zu T50
- Ft Lb und In Lb Drehmomentschlüssel
- 24-mm-Steckschlüssel und Verlängerung

Benötigte Teile:
- 2 x GM-Nockenwellenbolzen, 55562224; Erhältlich bei Amazon.com. Diese sind TTY und MÜSSEN ersetzt werden.

TEIL 1: ÜBERBLICK ÜBER DIE ZEITEINSTELLUNGSWERKZEUGE
Um diese Arbeit zu erledigen, müssen Sie den von mir aufgeführten Werkzeugsatz kaufen oder das Kent-Moore-Äquivalent (für ein Vielfaches der Kosten) besorgen. Ich habe jedes Werkzeug mit einem Buchstaben gekennzeichnet, um dies zu erleichtern.
Image

Werkzeug D ist das Kurbelwellen-Fixierwerkzeug, das die Kurbelwelle perfekt auf OT hält.
Werkzeug E ist das Fixierwerkzeug für den Steuerkettenspanner, das den Steuerkettenspanner in einer komprimierten Position arretiert.
Werkzeug B ist die Nockenwellen-Arretierplatte, die die Nockenwellen in der richtigen Position relativ zur Kurbelwelle bei OT hält.
Werkzeug C ist das Einlasskettenrad-HalteWerkzeug. Dies wird verwendet, um das Einlasskettenrad an Ort und Stelle zu halten und zusätzlich die richtige Spannung auf der Steuerkette aufrechtzuerhalten.
Werkzeug A ist das Erregerring-Positionierungswerkzeug. Die Erregerringe haben Rillen an bestimmten Stellen, die von den Sensoren an der Steuergehäuse verwendet werden, um die Nockenwellenposition zu lesen und der ECU die Steuerung der Ventilsteuerung zu ermöglichen. Die Erregerringe sind nicht markiert oder gerillt und werden durch die Klemmkraft der TTY-Nockenwellenbolzen an Ort und Stelle gehalten.

TEIL 2: ENTFERNUNG:
Zuerst müssen Sie die Ventildeckel entfernen, ein Tutorial dazu finden Sie hier: https://www.cruzetalk.com/forum/129...e-transmission-tutorials/49665-how-replace-valve-camshaft-cover-1-4l-turbo.html

Sobald Sie dies getan haben, benötigen Sie Kolben 1 (Beifahrer-Kolben) bei etwa OT. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist, alle Zündkerzen zu entfernen und einen Strohhalm in den Kolben zu stecken und dann die Kurbelwelle zu drehen. Sie können den 22-mm-Schlüssel an der Nockenwelle verwenden, um sie zu drehen, oder der Lichtmaschinenriemenscheibe eine gute Drehung mit der Hand geben. Wenn sich der Strohhalm oben befindet, befinden Sie sich ungefähr bei OT.
Image

Als Nächstes verwenden wir Werkzeug D, das "Kurbelwellen-Fixierwerkzeug". Gehen Sie unter das Auto und suchen Sie nach dem folgenden Torx-Stecker auf der nach vorne gerichteten Seite des Motors direkt über der Ölwanne. Sie müssen kein Öl ablassen, um dies zu tun.
Image

Entfernen Sie den Stecker und setzen Sie Werkzeug D ein, um die Kurbelwelle bei OT zu arretieren. Das Werkzeug sollte vollständig hineingehen, wie unten gezeigt. Wenn dies nicht der Fall ist, greifen Sie mit der Hand nach oben und drehen Sie die Lichtmaschinenriemenscheibe, bis das Werkzeug vollständig hineingleitet.
Image

Gehen Sie als Nächstes zur Fahrerseite des Motors. Direkt über dem Riemen, aber unter dem Kurbelwellenpositions-Aktuator-Magnetventil, finden Sie einen weiteren Torx-Stecker. Entfernen Sie auch diesen.
Image

Entfernen Sie die Steuerkettenführung (das orangefarbene Plastikteil zwischen den Kettenrädern, das von zwei Schrauben gehalten wird).

Platzieren Sie den 22-mm-Schlüssel wie unten gezeigt über die Nockenwelle und ziehen Sie ihn zur Vorderseite des Autos, um die Kette gegen den Spanner zu spannen.
Image

Halten Sie die Spannung an der Nockenwelle und setzen Sie Werkzeug E, das "Steuerkettenspanner-Fixierwerkzeug", ein. Dieser Teil ist etwas knifflig, da Sie dort nichts sehen können und nicht einmal wissen, ob Sie geradeaus hineingehen. Arbeiten Sie einfach weiter daran. Dieses Bild zeigt Ihnen, wohin Sie gehen sollten. Es gibt eine umgekehrte "U"-Form, durch die Sie den Stift schieben müssen.
Image

Sie haben jetzt die Kurbelwelle bei OT arretiert und den Steuerkettenspanner in der komprimierten Position arretiert. Sie sind jetzt bereit, die Nockenwellenpositions-Aktuator-Magnetventile von der Seite des Motors zu entfernen, die Nockenwellenbolzen zu entfernen und alles andere zu tun, was Sie möglicherweise benötigen. Sobald Sie die Nockenwellenbolzen entfernt haben, ruhen die Kettenräder einfach auf der Steuergehäuse, sodass Sie problemlos mit dem Rest des Ventiltriebs arbeiten können.

Der Aus- und Wiedereinbau der Nockenwelle wird in einem anderen Thread beschrieben. Achten Sie bei der Demontage darauf, alle Teile, die Sie entfernen, so zu organisieren, dass sie genau an derselben Stelle wieder eingesetzt werden können. Dies beinhaltet die Nockenwellenrotation, die Kipphebel und die Lagerdeckel. Sie müssen alles wieder an seinen ursprünglichen Platz bringen.

Der nächste Beitrag beschreibt, wie die Zeiteinstellung während der Wiederzusammenstellung vorgenommen wird.

Attachments

#2 · (Edited)
TEIL 3: NEUINSTALLATION:

Installieren Sie neue Nockenwellenbolzen von Hand, um alles zusammenzuhalten.

Ziehen Sie mit dem 22-mm-Schlüssel an der Einlassnockenwelle in Richtung Fahrzeugfront, um die Steuerkette zu spannen. Entfernen Sie bei angelegter Spannung Werkzeug E, um den Steuerkettenspanner zu entriegeln und die Steuerkette zu spannen, und lassen Sie den 22-mm-Schlüssel langsam los.

Drehen Sie die Nockenwellen, damit Sie Werkzeug B, die "Nockenwellen-Arretierplatte", in die Rillen an den Enden der Nockenwellen schieben können, um sie zu arretieren.
Image

Drehen Sie die Nockenwellenversteller in folgender Ausrichtung:
Image

Installieren Sie Werkzeug C, das "Einlasskettenrad-HalteWerkzeug". Dieses Werkzeug hält die Kette richtig gespannt und hält gleichzeitig das Einlasskettenrad an Ort und Stelle. Beginnen Sie mit dem Kettenradhalter in der untersten Position, verschrauben Sie das Werkzeug, drücken Sie dann den Halter in Richtung Kettenrad und ziehen Sie ihn fest. Sie können sehen, wo der Kettenradhalter auf der Rückseite unten mit einem Pfeil markiert ist. Installieren Sie Werkzeug A, das "Positionierungswerkzeug für den Erregerring". Alle Schrauben an den Werkzeugen müssen mit 71 lb in angezogen werden. Achten Sie darauf, dass an den beiden äußeren Befestigungspunkten des Positionierungswerkzeugs für den Erregerring kein Spiel vorhanden ist.
Image

Image

Sie können jetzt die Nockenwellenbolzen anziehen. Halten Sie die Nockenwelle beim Anziehen unbedingt mit dem 22-mm-Schlüssel fest. Die Steuerwerkzeuge sind für die Ausrichtung gedacht, nicht um alles an Ort und Stelle zu halten, während die Nockenwellenbolzen angezogen werden. Das Drehmoment für die Nockenwellenbolzen beträgt 37 lb ft + 60 Grad. Zum Vergleich: 60 Grad ist der Abstand von einer Ecke einer Sechskantbuchse/Mutter zur nächsten. Ich hatte kein spezielles Werkzeug dafür, also habe ich einen Winkel auf Papier gedruckt, ihn ausgeschnitten und jemanden gebeten, ihn für mich an den Schraubenschlüssel zu halten.

Sobald die Nockenwellenbolzen angezogen sind, entfernen Sie die Werkzeuge A, B und C.

Installieren Sie die Steuerkettenschiene und ziehen Sie die Schrauben mit 71 lb in an.

Drehen Sie den Motor um 720 Grad, stellen Sie ihn wieder auf OT und überprüfen Sie die Steuerzeiten mit den Werkzeugen A, B und D.

Entfernen Sie alle Steuerwerkzeuge.

Bringen Sie die beiden entfernten Zündkerzen wieder an und ziehen Sie sie mit 30 lb ft fest.

Attachments

#41 ·
TEIL 3: NEUINSTALLATION:

Installieren Sie neue Nockenwellenbolzen handfest, um alles zusammenzuhalten.

Ziehen Sie mit dem 22-mm-Schlüssel an der Einlassnocke in Richtung Fahrzeugfront, um die Steuerkette zu spannen. Entfernen Sie bei angezogener Spannung Werkzeug E, um den Steuerkettenspanner zu entriegeln und die Steuerkette zu spannen, und lassen Sie den 22-mm-Schlüssel langsam los.

Drehen Sie die Nockenwellen, damit Sie Werkzeug B, die "Nockenwellen-Arretierplatte", in die Nuten an den Enden der Nockenwellen schieben können, um sie zu arretieren.
Image

Drehen Sie die Nockenwellenversteller in folgender Ausrichtung:
Image

Installieren Sie Werkzeug C, das "Einlasskettenrad-HalteWerkzeug". Dieses Werkzeug hält die Kette richtig gespannt, während es das Einlasskettenrad an Ort und Stelle hält. Beginnen Sie mit dem Kettenradhalter in der untersten Position, verschrauben Sie das Werkzeug, drücken Sie dann den Halter in Richtung Kettenrad und ziehen Sie ihn fest. Sie können sehen, wo der Kettenradhalter mit einem Pfeil auf der Rückseite unten markiert ist. Installieren Sie Werkzeug A, das "Positionierungswerkzeug für den Erregerring". Alle Schrauben an den Werkzeugen müssen mit 71 lb in angezogen werden. Achten Sie darauf, dass an den beiden äußeren Befestigungspunkten am Positionierungswerkzeug für den Erregerring kein Spiel vorhanden ist.
Image

Image

Sie können jetzt die Nockenwellenbolzen anziehen. Halten Sie die Nockenwelle mit dem 22-mm-Schlüssel fest, während Sie sie anziehen. Die Steuerwerkzeuge sind für die Ausrichtung gedacht, nicht um alles an Ort und Stelle zu halten, während die Nockenwellenbolzen angezogen werden. Das Drehmoment für die Nockenwellenbolzen beträgt 37 lb ft + 60 Grad. Zum Vergleich: 60 Grad ist der Abstand von einer Ecke eines Sechskant-Sockels/einer Mutter zur nächsten. Ich hatte kein spezielles Werkzeug dafür, also druckte ich einen Winkel auf ein Papier, schnitt ihn aus und ließ ihn von jemandem an den Schlüssel halten.

Sobald die Nockenwellenbolzen angezogen sind, entfernen Sie Werkzeug A, B und C.

Installieren Sie die Steuerkettenführung, ziehen Sie die Schrauben mit 71 lb in an.

Drehen Sie den Motor um 720 Grad, stellen Sie ihn wieder auf OT und überprüfen Sie die Steuerzeiten mit den Werkzeugen A, B und D.

Entfernen Sie alle Steuerwerkzeuge.

Bringen Sie die beiden entfernten Zündkerzen wieder an und ziehen Sie sie mit 30 lb ft fest.
Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Michael.

Also, die Nockenwellenversteller-Kettenräder spielen keine Rolle, was die spezifische Ausrichtung betrifft? Ich habe bemerkt, dass beide die gleiche Postnummer hatten. Ich hatte die Steuerkette und die Kettenräder in Bezug auf den Zahn am Kurbelwellenkettenrad markiert.

Habe alles mit dem Kit eingerichtet, aber ich habe vergessen, den Kettenradhalter vor und nach dem Wiedereinbau der Kettenräder anzubringen. Habe das Nockenwellen-Erregerring-Werkzeug eingebaut und auf die Spezifikationen angezogen.

Ich hatte keine Fehlzündung, aber jetzt zufällig ein magerer Code. Po171. Neuer Dorman-Ansaugkrümmer, PC-Rohr, Ventildeckel. Das Benzin war etwa 6 Monate lang im Tank? Übermäßiges Öl im gesamten PCV-System, aber ich glaube, es ist jetzt alles gereinigt.

Rauchtest und nichts, backen Sie sauber um alle möglichen Bereiche, nichts.

Der Ladedruck am Scan-Tool zeigt 14 psi im Leerlauf an? Ich kann es eine halbe Stunde stehen lassen und kein Lean, fahren und über 45 kommen und die Kurztrimmung geht zufällig auf 36 und bleibt manchmal, es sei denn, ich fahre langsam in die Innenstadt 20 und manchmal, wenn ich wieder zum Stehen komme, geht sie wieder hoch. Ich habe fast das ganze Benzin verbrannt und es ist besser geworden, aber die Kurztrimmung verwirrt mich. Außerdem hat der Stecker auf der Seite des B1S1-Upstream-O2-Kabels einen freiliegenden Draht, aber das Scan-Tool zeigt eine Spannung zwischen 0,1 und 0,9 an.

Irgendwelche Vorschläge? Also Frage 1 ist: Nockenwellen-Kettenräder spielen keine Rolle, einer der Zähne kann nach oben zeigen? Frage 2 ist: po171? Frage 3 ist der Ladedruck im Leerlauf mit den Serienteilen, was sollte er sein?

Vielen Dank für jede Hilfe. Wenn ich einen neuen Thread erstellen soll, lassen Sie es mich wissen.

#4 · (Edited)
Vielen Dank! Ein weiteres ausgezeichnetes Tutorial!

Frage: Kann ich in Teil 2 die Kurbelwelle in beide Richtungen (im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn) drehen? Ich habe gehört, dass das Drehen in die falsche Richtung (gegen den Uhrzeigersinn?) den Motor beschädigen kann.

Nochmals vielen Dank!

#6 ·
Vielen Dank! Wieder einmal ein ausgezeichnetes Tutorial!

Frage: Kann ich in Teil 2 die Kurbelwelle in beide Richtungen drehen (im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn)? Ich habe gehört, dass das Drehen in die falsche Richtung (gegen den Uhrzeigersinn?) den Motor beschädigen kann.

Nochmals vielen Dank!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen Schaden anrichtet, aber ich würde es einfach auf die normale Art und Weise drehen. Ich glaube, der Motor arbeitet normalerweise im Uhrzeigersinn, also mach das einfach.

#8 ·
Great tutorial, but when rechecking the timing, after rotating the crank 720°, did you mean to use tools A, B, and D, instead of A, B and C.
Ja, das war mein Fehler. Ich werde das aktualisieren.

#10 ·
Tolles Tutorial, mein einziges Problem ist, wie die richtige Ausrichtung des Abgasanregers ist? Mit diesem Werkzeug kann ich ihn in zwei verschiedenen Positionen "takten". Ich kann keine Bilder der richtigen Ausrichtung finden.
Ich habe das auch bemerkt, es passte in 2 Positionen. Ich habe dummerweise kein Foto gemacht. Ich habe jedoch eine beste Vermutung angestellt, und es hat sich sofort entzündet und läuft gut.
Vielleicht hatte ich Glück, hatte eine 50/50 Chance. Ich konnte auch keine Bilder oder Hinweise darauf finden. Viel Glück, es ist eine mutige Welt da drinnen.

#13 ·
Also, ich habe eine Frage: Macht das. Ich habe kürzlich die Zylinderkopfdichtung an dem 1,4-Cruze-Motor gewechselt. Alles wieder zusammengebaut und alles neu eingestellt, alles fertig. Startete, lief etwa zehn Minuten lang, nur um alles zu setzen und Flüssigkeiten usw. zu überprüfen. Alles war gut, schaltete das Auto aus und wollte das Auto neu starten, und jetzt startet es nicht. Nur Anlasser und läuft nicht wirklich. Weiß jemand, was das verursachen könnte?

#66 ·
Also, ich habe eine Frage dazu, ich habe kürzlich die Zylinderkopfdichtung am 1,4-Cruze-Motor gewechselt. Habe alles wieder zusammengebaut und alles neu getimt, alles fertig. Startete, lief etwa zehn Minuten lang, nur um alles zu setzen und Flüssigkeiten usw. zu überprüfen. Alles war gut, schaltete das Auto aus und wollte das Auto neu starten, und jetzt startet es nicht. Dreht nur und läuft nicht wirklich. Weiß jemand, was das verursachen könnte?
Hast du herausgefunden, was das Problem war? Ich habe jetzt das gleiche Problem und versuche, es herauszufinden. Danke

#15 ·
Also, es läuft immer noch nicht, es startet, wenn es ihm danach ist. Ich habe versucht, die Batterie abzuklemmen und wieder anzuschließen, dann startet es manchmal nicht und manchmal versucht es zu starten. Wenn es läuft, läuft es großartig. Ich habe das Gefühl, dass es ein Computerproblem oder sogar eine Diebstahlsicherung ist, aber ich bin mir einfach nicht sicher, was mir fehlt.

#16 ·
Ich habe mir ein Nockenwellen-Arretier-/Ausrichtungswerkzeug von eBay besorgt, und es würde mit dem Kopf in Kontakt kommen. Stellen Sie sicher, dass Sie das hier verlinkte kaufen, da es nachweislich funktioniert. Ich habe die Zylinder nicht unter Druck gesetzt, Kolben 1 und 4 halten das Ventil für Sie oben, es könnte einen halben Zoll fallen, wenn überhaupt. Für 2 und 3 habe ich einfach etwa 3 Meter Seil in den Zylinder geschoben, und das hat die Ventile an Ort und Stelle gehalten. Sie brauchen unbedingt das Kent Moore Werkzeug, um den Federtausch durchzuführen, kein anderes Werkzeug funktioniert, es sei denn, Sie bauen Ihr eigenes.

#19 ·
Ich habe versucht, die Zeit ohne Spezialwerkzeug einzustellen, und ich glaube, ich habe die Auslassnockenwelle um einen Zahn versetzt. Meine Frage ist, wie kann ich sie um diesen einen Zahn ohne Werkzeug einstellen? Ich werde sie nicht kaufen, ich habe sowieso keine Zeit, auf sie zu warten. Ich habe ein Schweißgerät, also, wenn es wirklich absolut 100%ig nicht ohne sie möglich ist, bin ich nicht abgeneigt, sie selbst herzustellen.

Es läuft, nur schlecht.

#20 ·
Ich habe versucht, die Zeit ohne Spezialwerkzeug einzustellen, und ich glaube, ich habe die Auslassnockenwelle um einen Zahn versetzt. Meine Frage ist, wie kann ich sie um diesen einen Zahn ohne Werkzeug einstellen? Ich werde sie nicht kaufen, ich habe sowieso keine Zeit, auf sie zu warten. Ich habe einen Schweißer, also, wenn es wirklich absolut 100%ig nicht ohne sie möglich ist, bin ich nicht abgeneigt, sie selbst herzustellen.

Es läuft, nur schlecht
Die Platzierung des Zahnrads ist nicht wichtig, die Ausrichtung des Phasers ist der Schlüssel. Ich bin mir nicht sicher, wie Sie eine Halterung herstellen wollen, wenn Sie nicht von vornherein die richtige Phaser-Position haben... das 30-Dollar-Werkzeug richtet sie korrekt aus/stellt sie ein/positioniert sie, so dass Sie alles festziehen können.

#24 ·
Is there any chance you could measure the important points that it touches on the cam phasers ?
Klar... Ich erstelle eine Vorlage auf Papier und messe das für dich aus. Kann die Infos heute Abend posten. Aber ehrlich gesagt, bis ich das gemacht habe, du die Maße hast und das Ding herstellst, wäre Amazon einen Tag davon entfernt, das Original zu liefern...lol. Ich helfe dir aber und werde die Maße posten.

#26 ·
Vielen Dank!! Es passt auf ein Blatt Papier, vielleicht könnten Sie es einfach nachzeichnen, um die Vorlage zu erstellen, und es dann scannen, wenn Sie einen Scanner haben? Dann könnte ich es einfach ausdrucken und die Herstellung ist von dort aus sehr einfach
Solange Sie es in Originalgröße ausdrucken, funktioniert es... Ich möchte nicht, dass Sie sich nur darauf verlassen, um Ihr eigenes zu erstellen... Ich werde Ihnen einige Maße als Referenzpunkt geben

#29 ·
Schicken Sie mir eine PN mit Ihrer E-Mail-Adresse, und ich kann Ihnen das Bild und die PDF-Datei direkt zusenden. Wenn Sie das hier hochgeladene Bild ausdrucken, stellen Sie sicher, dass die 1-Zoll-Linie beim Ausdrucken tatsächlich 1 Zoll lang ist... das ist Ihre Skalierungsüberprüfung. Die Nockenhalterplatte sollte etwa 1/4 Zoll dick sein... ein Schraubenschlüssel oder ein dickes Flachmaterial sollte gut funktionieren.