Anleitung: 1,4-Liter-Ansaugkrümmer ausbauen
Überblick:
Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie den Ansaugkrümmer ausbauen. Da das PCV-Rückschlagventil im Ansaugkrümmer anfällig für Ausfälle ist, müssen Sie dies irgendwann bei Ihrem Cruze-Besitz tun, wenn die Garantie abgelaufen ist. Sie können dies auch tun, wenn Sie die Klappen (auch bekannt als "Porting") des Ansaugkrümmers für eine leichte Leistungssteigerung entfernen möchten.
Benötigtes Werkzeug:
- Ratsche
- E10-Steckschlüssel
- T-30 Torx-Bit/Schraubendreher
- Schlitzschraubendreher (1/4" funktioniert)
- Lb-ft-Drehmomentschlüssel, der bis mindestens 15 lb-ft heruntergeht (Verfügbar auf Amazon.de)
- Lange Spitzzange
- 10-mm-Steckschlüssel
Verfahren:
Die meisten dieser Schritte müssen nicht in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden, und Sie können in der Regel herausfinden, wie Sie all dies tun können, indem Sie sich ein wenig am Krümmer umsehen, aber dieses Tutorial sollte Ihnen eine Vorstellung davon geben, was Sie sich ansehen, wenn Sie dies noch nie zuvor getan haben. Planen Sie etwa 2 Stunden ein, um dies zum ersten Mal zu entfernen und wieder einzubauen, insbesondere wenn Sie dazu neigen, Schrauben in den Motorraum fallen zu lassen.
Entfernen Sie oben rechts am Ansaugkrümmer den Stecker für das EVAP-Entlüftungsventil, indem Sie die beiden gezahnten Kanten zusammendrücken und nach oben ziehen. Sie müssen ziemlich fest zusammendrücken, um diesen zu entfernen.
Direkt links davon entfernen Sie die Bremskraftverstärkerleitung, indem Sie die beiden quadratischen Laschen an den Seiten der Leitung zusammendrücken.
Direkt links davon entfernen Sie den Sensoranschluss.
Trennen Sie den Kabelanschluss vom EVAP-Entlüftungsventil, indem Sie die Lasche auf der Rückseite drücken. Sobald dies geschehen ist, können Sie das Gehäuse des Magnetventils nach links schieben, um es vom Ansaugkrümmer zu entfernen.
Arbeiten Sie sich zur rechten Seite des Krümmers vor und entfernen Sie den Kabelanschluss vom Drosselklappengehäuse, indem Sie mit einem Schraubendreher vorsichtig die Sicherung nach hinten hebeln.
Lösen Sie mit demselben Schraubendreher die Klemme am Ansaugrohr. Ziehen Sie das Ansaugrohr noch nicht ab.
Gehen Sie zur linken Seite des Ansaugkrümmers. Darunter befindet sich ein Kabelanschluss, der von einer Klammer gehalten wird. Verwenden Sie Ihre Zange, um die Klammer abzuziehen, und ziehen Sie den Stecker heraus.
Rechts davon sehen Sie einen Unterdruckschlauch, der in den Krümmer geht. Verwenden Sie Ihre Zange, um die Klemme zurückzuschieben, und ziehen Sie den Schlauch mit einer Drehbewegung heraus. ÜBEN SIE KEINEN seitlichen Druck auf diesen Schlauch aus, da sonst der Stutzen vom Magnetventil abbricht. Drücken Sie nicht nach oben, unten, links oder rechts auf diesen Anschluss; DREHEN Sie NUR, um den Schlauch zu lösen und ziehen Sie ihn gerade zurück. Alternativ können Sie versuchen, den Schlauch mit der anderen Schlauchschelle von der Kunststoffleitung zu trennen.
Entfernen Sie oben am Krümmer den gewellten PCV-Schlauch, indem Sie die Klammer mit Ihrer Zange nach außen ziehen. Halten Sie sich gut fest; wenn dies wegfliegt, werden Sie eine lustige Zeit haben, es zu finden.
Als Nächstes gehen wir zur Oberseite des Krümmers. Es gibt zwei T-30-Torx-Schrauben, die die Kraftstoffleiste festhalten. Jetzt können Sie die nächsten paar Schritte umgehen und einfach die Kraftstoffleitung mit einem Werkzeug zum Trennen der Kraftstoffleitung trennen, aber dann müssen Sie sich mit Benzin unter Druck befassen, und das spart Ihnen nicht wirklich Zeit.
Schrauben Sie die 10-mm-Mutter von der Kraftstoffleiste ab und achten Sie darauf, dass sie nicht herunterfällt.
Wenn Sie dies noch nicht getan haben, ziehen Sie die Spulenabdeckung ab und ziehen Sie den Kabelbaum aus den Ruhepositionen, wie unten gezeigt. Auf diese Weise können Sie den Kabelbaum von der Kraftstoffleiste abziehen.
Heben Sie die Kraftstoffleiste an, und die Injektoren sollten sich recht leicht herausziehen lassen. Sobald Sie etwas Hebelwirkung haben, beginnen Sie von der Fahrerseite und entfernen Sie jede der Injektorklammern mit Ihrer Zange, wobei Sie darauf achten, keine zu verlieren. Nach dem Entfernen gleitet der Kabelanschluss direkt vom Injektor ab.
Entfernen Sie als Nächstes die 6 E10-Schrauben, mit denen der Ansaugkrümmer befestigt ist. Achten Sie darauf, den Draht, von dem Sie die 10-mm-Mutter ein paar Schritte weiter oben abgeschraubt haben, nicht zu verlieren, da er von einer dieser Schrauben gehalten wird.
Heben Sie bei entfernten Schrauben die Beifahrerseite des Krümmers an und prüfen Sie darunter. Es gibt einen Kabelbaum, der an zwei Stellen befestigt ist. Der erste ist eine graue Lasche. Um diese Lasche zu entfernen, müssen Sie die andere Seite zusammendrücken (Sie werden verstehen, was ich meine, wenn Sie hinschauen) und durchdrücken. Drücken Sie die Halterung horizontal zusammen.
Weiter unten haben Sie einen zweiten Anschluss. Trennen Sie auch diesen.
An diesem Punkt müssen Sie nur noch das Ansaugrohr trennen. Wackeln Sie es von einer Seite zur anderen, während Sie ziehen, und es löst sich.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus. Befolgen Sie einfach jeden Schritt rückwärts, um sicherzustellen, dass Sie nicht vergessen, etwas wieder anzuschließen. Ziehen Sie die E-10-Schrauben wieder auf 15 lb-ft und die Kraftstoffleistenschrauben und die Mutter handfest, aber nicht fest an. Wenn der Ansaugkrümmer abgenommen ist, wäre dies ein guter Zeitpunkt, um eine Entfettung auf der Rückseite des Motors vorzunehmen.
Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass kein Schmutz oder Öl in die Schraubenlöcher gelangt. Wenn dies doch geschieht, wird Öl nicht komprimiert, und Schmutz auch nicht, und Sie können das Gewinde leicht beschädigen oder die Schraube zerbrechen. Wenn Sie vermuten, dass Schmutz oder Öl in diese Löcher gelangt ist, blasen Sie sie mit Druckluft aus. Sie sollten in der Lage sein, diese Schrauben von Hand frei einzuschrauben, bis sie angezogen werden müssen. Wenn Sie dies nicht können und einen erheblichen Widerstand feststellen, befinden sich Fremdkörper im Inneren, und Sie müssen einen Gewindebohrer verwenden, um die Gewinde zu reinigen. Denken Sie einfach daran, wenn Sie dies tun.