Chevrolet Cruze Forums banner

Sonderberichterstattung #14311: Minus-Batteriekabel (inkl. Holden)

394K views 290 replies 110 participants last post by  zcarfixerupper  
#1 · (Edited by Moderator)
Habe gerade eine Benachrichtigung über eine weitere Sondermaßnahme erhalten. Ich habe noch keine Details, aber es geht darum, das Problem mit dem losen Minus-Batteriekabel zu beheben, das bei einigen auftritt. Wir hatten viele Mitglieder, die Probleme mit diesem Kabel und seinen Anschlüssen gemeldet haben. Ich werde weitere Informationen posten, sobald ich sie erhalten habe.

#14311: Sondermaßnahme - Minus-Batteriekabel locker - (3. Dezember 2014)
��
Betreff:14311 — Sondermaßnahme – Minus-Batteriekabel locker
Image
[/TD>
Modelle:Chevrolet Cruze 2011-2015[/TD>
[TD][/TD>
[/TD>

[TD][/TD>

[TD][/TD>
[TD]
[TD]
[TD]
[HR][/HR]ZustandBei bestimmten Chevrolet Cruze Fahrzeugen der Modelljahre 2011–2015 kann die Klemme des Minus-Batteriekabels am Minuspol der Batterie unzureichend gecrimpt sein. Mit der Zeit nimmt der Innenwiderstand zu und die elektrischen Systeme des Fahrzeugs erhalten nicht genügend Strom.
Unter diesen Umständen sind folgende Auswirkungen möglich: Die Radio-/HVAC-Anzeige kann sich aus- und einschalten; die Meldungen des Antiblockiersystems, des Service-Traktionssystems, des Service Stabilitrac und der Lenkung können ein- und ausgehen; das Blinksignal ist möglicherweise nicht zu hören; „Batteriesparmodus aktiv“ und „Service Lenkung“ können im Fahrerinformationszentrum (DIC) angezeigt werden; und die Innen- und Außenbeleuchtung kann flackern. Die Servolenkung kann ebenfalls ausfallen, und es kann mehr Kraft erforderlich sein, um das Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stillstand des Fahrzeugs zu drehen.
SondermaßnahmeDiese Sondermaßnahme deckt den oben beschriebenen Zustand für einen Zeitraum von 10 Jahren oder 193.000 km (120.000 Meilen), je nachdem, was zuerst eintritt, ab dem Datum, an dem das Fahrzeug ursprünglich in Betrieb genommen wurde, unabhängig vom Eigentümer.
Die Händler ersetzen das Minus-Batteriekabel, für das jetzt eine Schraube zur Befestigung des kleinen geregelten Spannungskabels erforderlich ist. Die Reparaturen werden für den Kunden kostenlos durchgeführt.
Für Fahrzeuge, die unter Fahrzeugwartungsverträge fallen, werden alle berechtigten Ansprüche mit Reparaturaufträgen ab dem 4. Dezember 2014 durch diese Sondermaßnahme abgedeckt und müssen unter Verwendung der mit diesem Bulletin bereitgestellten Arbeitsvorgangscodes eingereicht werden. Ansprüche mit Reparaturaufträgen vor dem 4. Dezember 2014 müssen beim Servicevertragsanbieter eingereicht werden.
Betroffene FahrzeugeAlle betroffenen Fahrzeuge werden durch die Fahrgestellnummer im Abschnitt „Anwendbare Garantien“ im GM Global Warranty Management System identifiziert. Das Servicepersonal der Händler sollte diese Website immer überprüfen, um die Fahrzeugbeteiligung zu bestätigen, bevor es mit erforderlichen Inspektionen und/oder Reparaturen beginnt. Es ist wichtig, dieses Tool routinemäßig zu verwenden, um die Berechtigung zu überprüfen, da möglicherweise nicht alle ähnlichen Fahrzeuge unabhängig von Beschreibung oder Optionsinhalt betroffen sind.
@gyrfalcon hat den Link bei NHTSA für diese Maßnahme gefunden. Es ist eine PDF-Datei mit weiteren Details. Danke.

Ein weiterer Link: TSB #14311

EDIT: Hinzufügen des Service-Bulletins für den Holden Cruze 2011-2015 für eine ähnliche Abdeckung:
Administrator
 

Attachments

#3 ·
Jim, ich habe noch nicht alle Details.
 
#4 ·
Omermd-
Erhalten Sie diese Benachrichtigungen von safercar.gov oder von GM? Ich frage mich immer noch, ob ich die für die Servolenkung bekommen werde. Habe das noch nicht gesehen.
 
#5 ·
**** an diesem Punkt könnte GM genauso gut die Garantie für diese Autos auf 150.000 km/15 Jahre verlängern, da alles eine verlängerte Servicezeit haben wird :disgust (1):
 
#11 ·
Habe gerade mein Besitzerzentrum überprüft und das habe ich auch.
 
#12 ·
#14311: Sonderabdeckungseinstellung – Lose Minuskabel der Batterie – (3. Dezember 2014)
Betreff: 14311 – Sonderabdeckungseinstellung – Lose Minuskabel der Batterie
Image
[/TD>
Modelle: Chevrolet Cruze 2011-2015[/TD>
[/TD>
[TD]
[TD="class: definition"]
[TD]
[HR][/HR]ZustandBei bestimmten Chevrolet Cruze-Fahrzeugen der Modelljahre 2011–2015 kann die Klemme des Minuskabels der Batterie eine unzureichende Crimpung am Minuspol der Batterie aufweisen. Mit der Zeit erhöht sich der Innenwiderstand, und die elektrischen Systeme des Fahrzeugs erhalten nicht genügend Strom.
Unter dieser Bedingung sind folgende Auswirkungen möglich: Die Radio-/HVAC-Anzeige schaltet sich möglicherweise aus und wieder ein; die Fahrzeugmeldungen Antiblockiersystem, Service Traction System, Service Stabilitrac und Lenkung können sich ein- und ausschalten; das Blinksignal ist möglicherweise nicht zu hören; „Batteriesparer aktiv“ und „Servolenkung“ werden möglicherweise im Fahrerinformationszentrum (DIC) angezeigt; und die Innen- und Außenbeleuchtung kann flackern. Die Servolenkung kann ebenfalls ausfallen, und es kann mehr Kraft erforderlich sein, um das Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stand des Fahrzeugs zu drehen.
SonderabdeckungseinstellungDiese Sonderabdeckung deckt den oben beschriebenen Zustand für einen Zeitraum von 10 Jahren oder 120.000 Meilen (193.000 km) ab, je nachdem, was zuerst eintritt, ab dem Datum, an dem das Fahrzeug ursprünglich in Betrieb genommen wurde, unabhängig vom Besitz.
Die Händler ersetzen das Minuskabel der Batterie, für das jetzt eine Schraube zur Befestigung des kleinen geregelten Spannungskabels erforderlich ist. Die Reparaturen werden dem Kunden kostenlos in Rechnung gestellt.
Für Fahrzeuge, die unter Fahrzeugwartungsverträge fallen, werden alle berechtigten Ansprüche mit Reparaturaufträgen ab dem 4. Dezember 2014 durch diese Sonderabdeckung abgedeckt und müssen unter Verwendung der in diesem Bulletin angegebenen Arbeitsvorgangscodes eingereicht werden. Ansprüche mit Reparaturaufträgen vor dem 4. Dezember 2014 müssen beim Servicevertragsanbieter eingereicht werden.
Betroffene FahrzeugeAlle betroffenen Fahrzeuge werden durch die Fahrgestellnummer im Abschnitt „Anwendbare Garantien“ im GM Global Warranty Management System identifiziert. Das Servicepersonal der Händler sollte diese Website immer überprüfen, um die Beteiligung des Fahrzeugs zu bestätigen, bevor es mit erforderlichen Inspektionen und/oder Reparaturen beginnt. Es ist wichtig, dieses Tool routinemäßig zu verwenden, um die Berechtigung zu überprüfen, da möglicherweise nicht alle ähnlichen Fahrzeuge unabhängig von der Beschreibung oder dem Optionsinhalt betroffen sind.
 
#13 ·
ChevyMGR-

Danke für die Informationen zu diesem Thema. Wie viele von uns dachten, waren es die losen Kabel und nicht die Konstruktion des Kabels.

Gibt es einen Verifizierungstest, den Chevy Sie vor dem Austausch durchführen lässt? Im Gegensatz zur Wasserpumpe, bei der man ein Leck sehen kann, hoffe ich, dass der Hersteller betroffenen Besitzern dies ermöglichen würde, ohne die oben genannten erheblichen Probleme, die durch ein schlechtes Batteriekabel entstehen könnten.
 
#14 ·
Danke ChevyMgr - Ich habe Ihren Beitrag einfach in den Thread-Start kopiert/eingefügt, damit die Leute nicht danach suchen müssen.
 
#15 ·
Gerade über eine weitere Sonderaktion informiert worden. Ich habe noch keine Details, aber es geht darum, das lose Massekabel der Batterie zu beheben, das einige Leute erleben. Wir hatten viele Mitglieder, die Probleme mit diesem Kabel und seinen Anschlüssen gemeldet haben. Ich werde weitere Informationen posten, sobald ich sie erhalte.
Ich lasse mein Massekabel der Batterie ersetzen, da es viele Probleme gibt, bei denen das Auto mir Folgendes meldet: Kein Schlüssel erkannt, Parkassistent aus, Traktionskontrolle aus. Das geht schon seit Juli 2014 so. Sie haben das BCM neu programmiert, aber es hat nur 1 Monat gehalten.
 
#16 ·
Ich lasse mein negatives Batteriekabel ersetzen, da das Auto mir viele Probleme meldet: Fernbedienung nicht erkannt, Parkassistent aus, Traktionskontrolle aus. Das geht seit Juli 2014 so. Sie haben das BCM neu programmiert, aber es hielt nur 1 Monat.
Hoffentlich wird das die Dinge verbessern. Die heute verwendete Elektronik kann empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren, und seltsame Dinge können passieren.
 
#17 ·
Ich wurde gerade über eine weitere Sonderabdeckung informiert. Ich habe noch keine Details, aber es geht darum, das lose Massekabel der Batterie zu beheben, das einige Leute erleben. Wir hatten viele Mitglieder, die Probleme mit diesem Kabel und seinen Anschlüssen gemeldet haben. Ich werde weitere Informationen posten, sobald ich sie erhalten habe.
Mein Massekabel. Ich habe das Kabel heute austauschen lassen. Der Service Manager sagte, vielleicht seien die Kupferdrähte im Inneren der Abdeckung schlecht. Ich weiß nicht, wie das sein kann, da das Problem 18 Monate nach dem Kauf des Autos auftrat. Wenn ich diese Probleme noch einmal habe... werde ich mein Auto beim Händler parken, bis es behoben ist.
 
#18 ·
Ah, locker, wie in "lockere Verbindung", nicht lockere Klemmschelle! Ich frage mich, wie viele ausgetauschte Kabel sich die Ingenieure angesehen haben, bevor sie das Problem identifizierten? Frage mich immer noch, ob dies ein Konstruktionsfehler oder ein Herstellungsfehler ist?
 
#19 ·
Ah, locker, wie in "lockere Verbindung", nicht lockere Sattelstützklemme! Ich frage mich, wie viele ausgetauschte Kabel sich die Ingenieure angesehen haben, bevor sie das Problem identifizierten? Ich frage mich immer noch, ob dies ein Konstruktionsfehler oder ein Herstellungsfehler ist?
Wahrscheinlich von beidem etwas. Die neuen Kabel werden an der Batterie befestigt. Ich frage mich, ob das Problem nicht so sehr mit dem Kabel zusammenhing, sondern mit einer Verbindung, die langfristig mechanisch und elektrisch nicht einwandfrei war.
 
#20 · (Edited)
Schön, dass es endlich korrigiert wurde, aber es ist so ein Low-Tech-Artikel. Ich meine, dieses Teil ist seit Jahrzehnten weitgehend unverändert, aber es war ein so weit verbreitetes Problem. Es erinnert mich an die Geschichte, die ich von jemandem gehört habe, der für einen Tier1-Zulieferer arbeitet. Ihre Radmutternbolzen wurden aus China bezogen, und sie hatten eine Ausschussquote von über 20 % für die zu kleinen Keilwellen, so dass sie nach dem Einpressen aus den Rückplatten herausfielen. Ziemlich einfacher Artikel, Radbolzen, aber der Lieferant konnte/wollte die Fertigungsspezifikationen einfach nicht einhalten.
 
#21 ·
Habe den Beitrag von ChevyMgr gerade noch einmal gelesen:

unzureichende Crimpung
Welcher Idiot bei klarem Verstand würde ein Hauptstromkabel mit Crimpung schwächen? Kein Wunder, dass diese Dinger ausfallen. Dies ist ein kostengünstiger Konstruktionsfehler, dessen Behebung GM jetzt mehr kosten wird, als wenn sie es gleich richtig gemacht hätten. Ich schätze, das fällt unter "nicht genug Zeit/Geld, um es gleich richtig zu machen, aber genug Zeit/Geld, um es später zu reparieren".
 
#24 · (Edited)
Habe den Beitrag von ChevyMgr gerade noch einmal gelesen:

Welcher Idiot bei klarem Verstand würde ein Hauptstromkabel mit einer Crimpverbindung schwächen? Kein Wunder, dass diese Dinger ausfallen. Dies ist ein kostengesteuerter Konstruktionsfehler, der GM jetzt mehr kosten wird, um ihn zu beheben, als wenn sie es gleich beim ersten Mal richtig gemacht hätten. Ich schätze, das fällt unter die Kategorie "nicht genug Zeit/Geld, um es gleich beim ersten Mal richtig zu machen, aber genug Zeit/Geld, um es später zu reparieren".
Das passiert, wenn die Leute mit den grünen Augenblenden das Design und die Technik machen!

Zusätzliche Kommentare: Die Neugier hat mich gepackt, also bin ich in die Garage gegangen, um zu sehen, wie die Batteriekabel an unseren Autos aussehen.

Beide Kabelanschlüsse an unserem 12 Jahre alten P5 sind an die Kabel gecrimpt. Immer noch fest und keine Probleme damit bei über 92.000 Meilen. Dieses Auto hatte 100 % japanischen Inhalt, als wir es neu kauften, also vermute ich, dass die Qualitätskontrolle viel besser war und die elektrischen Lasten in Anzahl und Bedarf viel geringer sind.

Die Batterieanschlüsse des 2 Jahre alten Civic sind anders. Das Pluskabel ist an die Polschelle geschraubt. Die Minuskabel haben angeformte Stecker mit Kunststoff-Verriegelungshülsen, um sie an der Minusvorrichtung zu befestigen, die an der Batterie befestigt wird. Hier wird nicht gecrimpt.
 
#22 ·
WTF Ich habe vor 2 Jahren 180 Dollar an Chevy gezahlt, um dieses Problem zu beheben. Ich fuhr die Straße entlang, und peng, ich verlor die Leistung, und diese Stabili-Trak-Info erschien auf dem Armaturenbrett. Sie sagten, sie hätten mein ganzes Auto untersucht und schließlich festgestellt, dass eines der Kabel hinter der Batterie-Klemme locker war... damals keine Garantie. Aber jetzt schon. Danke
 
#23 ·
WTF Ich habe vor 2 Jahren 180 Dollar an Chevy gezahlt, um dieses Problem zu beheben. Ich fuhr die Straße entlang und peng, keine Leistung mehr und diese Stabili-Trak-Info erschien auf dem Armaturenbrett. Sie sagten, sie hätten mein Auto überall untersucht und schließlich festgestellt, dass eines der Kabel hinter der Batterie-Klemme locker war... damals keine Garantie. Aber jetzt schon. Danke
Ich würde es mit der Quittung/dem Arbeitsauftrag zurückbringen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass GM die Reparaturkosten erstattet und das Kabel unter dieser Sonder-Deckungsnummer ersetzt.
 
#25 ·
Ich wurde gerade über eine weitere Sonderdeckung informiert. Ich habe noch keine Details, aber es soll das Problem mit dem lockeren Massekabel der Batterie beheben, das einige Leute haben. Wir haben viele Mitglieder, die Probleme mit diesem Kabel und seinen Anschlüssen gemeldet haben. Ich werde weitere Informationen posten, sobald ich sie erhalten habe.
Diese Mitteilung wurde ursprünglich im Mai 2014 herausgegeben. Neu herausgegeben am 3. Dezember 2014.
 
#26 ·
Diese Mitteilung wurde ursprünglich im Mai 2014 herausgegeben. Neu herausgegeben am 3. Dezember 2014.
Die Neuauflage verlängerte die Garantie auf das negative Batteriekabel.
 
#28 ·
Wenn jemand interessiert ist, einfach Teilnummer 95281536 kaufen und selbst installieren. Ich mache das, um sicherzustellen, dass ich kein Problem bekomme. Es ist wie ein 25-Dollar-Kabel. Viel einfacher, als auf das Auftreten eines Fehlers zu warten, einen Service zu planen usw. Wenn es ein teures Teil wäre, wäre es eine Sache, aber dieses 25-Dollar-Kabel, den Ärger nicht wert.
 
#30 ·
Ich frage mich, ob jemand versucht hat, die gecrimpten Verbindungen zu verlöten? Zugegeben, es würde einen großen Lötkolben oder eine Lötpistole erfordern, aber es könnte eine vorübergehende Lösung sein, bis man es zur Garantieabdeckung einschicken kann.
 
#32 ·
Bin heute Morgen mit einer Kopie der Garantieverlängerung, die ich von der ersten Seite dieses Threads ausgedruckt habe, zum Händler gegangen. Der Händler bestellt das Kabel und wird es kostenlos einbauen, wenn ich von den Ferien zurückkomme. In der Zwischenzeit habe ich sie dazu gebracht, die Crimpverbindung mit einer Zange zu bearbeiten und alle Masseverbindungen auf festen Sitz zu überprüfen. Mal sehen, ob ich es bis zum 5. schaffe, bevor ich ein weiteres Problem habe...
 
#33 ·
Obwohl ich von all diesen Problemen, die in letzter Zeit auftreten, nicht begeistert bin, werden wir zumindest darauf aufmerksam gemacht, und mit dem Wissen über das Problem könnte jede Werkstatt dieses Problem beheben, selbst wenn es sich um eine vorübergehende Lösung handelt.